Chandrakant Bakshi

From Wikibooks, open books for an open world

Chandrakant Keshavlal Bakshi (Gujarati: ચદરકાત કશવલાલ બકષી) (20 August 1932 - 25. März 2006) war ein Gujarati Autor. Er richtet sich auch als Bakshi oder Bakshibabu.

Leben[edit]

Er war einer der drei Kinder von Keshavlal und Chanchalben, Gujarati Jain Familie. Geboren wurde er in Palanpur, Banaskantha und absolvierte seine primäre Ausbildung dort. Er absolvierte Bachelor of Arts St. Zaviers' College in Kalkutta, gefolgt von MA in Geschichte und Bachelor of Laws. Er war in der Textil-Geschäft seit 12 Jahren und hatte Bekleidungs-shop. Schrieb er seine erste Kurzgeschichte Makan Nu Bhut (Geist des Hauses) an diesem Kleidungsstück shop. Er veröffentlichte sein erstes Buch Padgha Doobi Gaya (Versunkene Echos) im Jahr 1957. 1969 zog er nach Mumbai und ließen sich dort nieder und begann Lehre der Geschichte an der Raheja College. Er trat Mithibai Hochschule als professor für Geschichte und Politik, 1970 und zog sich wie ein AUFTRAGGEBER 1982. Er war ein Mitglied des Senats der Bombay-Universität. Er war ernannt als der Sheriff von Mumbai im Jahr 1999 von Maharashtra Regierung. Er starb in Ahmedabad im Jahr 2006 durch Herzinfarkt.[1][2][3][4]

Persönliches Leben[edit]

Hat er nicht akzeptiert keine Preise. Seine Frau Bakula 2002 gestorben und hatte eine Tochter, Reeva. Geboren wurde er in Jain Familie, die nach strengen Vegetarismus aber Bakshi immer verspottet Vegetarismus.The opening <ref> tag is malformed or has a bad nameThe opening <ref> tag is malformed or has a bad name

Schreibstil[edit]

Bakshi nicht darauf vorbereitet, mehr als ein Entwurf für seinen Schriften. Seine Sprache war, mix-up von Gujarati und Urdu Worte. Seine Romane und Erzählungen, hatte Auswirkungen des Existentialismus, seine Figuren leiden und frustriert doch überleben. Er schrieb historische Fiktionen wie Atitvan und Ayanvritta. Seine Kurzgeschichten haben Themen wie die Komplexität des städtischen Lebens, emotionale Ausbrüche, die Atmosphäre des Krieges etc. Er schrieb ausführlich über Geschichte und Kultur. Nach Rediff, sein schreiben war 'scharf und brutal', wenn er kritisiert die Leute, die er nicht mochte. Seine Biographie Bakshinama war teilweise veröffentlicht in serieller form in Gujarati täglich Samkalin. Einige Teile wurden nicht veröffentlicht wird wegen seiner gewalttätigen Phantasien wie urinieren auf den Toten Körper seines Feindes.The opening <ref> tag is malformed or has a bad nameThe opening <ref> tag is malformed or has a bad name

Kontroversen[edit]

Seine kurze Geschichte Kutti gebannt wurde durch die Regierung von Gujarat und der Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde. Er kämpfte Gerichtsverfahren gegen die Regierung und der Regierung später zog alle Anklagen gegen ihn.The opening <ref> tag is malformed or has a bad nameThe opening <ref> tag is malformed or has a bad nameThe opening <ref> tag is malformed or has a bad name

Er kritisierte, Indischer Politiker, Bal Thackeray in seiner Kolumne und wurde gebeten, mich von Thackeray ' s die party-Mitglieder. Er weigerte sich und Tat es nie.The opening <ref> tag is malformed or has a bad name

Werke[edit]

Er verfasste 178 Bücher, darunter 17 Bücher über Geschichte und Kultur, 26 Romane, 15 Sammlungen von Kurzgeschichten, sechs Bücher über Politik, acht Reiseberichte, zwei Spiele und 25 Bücher zu unterschiedlichen Themen, neben seiner Autobiographie Bakshinama.The opening <ref> tag is malformed or has a bad nameThe opening <ref> tag is malformed or has a bad name

Er hat auch geschrieben, in der ausgiebig in Zeitungen und 15 seiner Bücher wurden übersetzt in Hindi, Marathi, Englisch und anderen Sprachen.The opening <ref> tag is malformed or has a bad nameThe opening <ref> tag is malformed or has a bad nameThe opening <ref> tag is malformed or has a bad name

Seine Werke sind wie folgt:The opening <ref> tag is malformed or has a bad name[5]

Kurze Geschichten[edit]

Name Jahr Englisch Bedeutung
Pyar 1958 Liebe
Ek sanjh ni mulaquat 1961 Treffen Sie an einem Abend
Mira 1965
Mashal 1968 Lampe
Kramashaha 1971 Fortgesetzt werden
Ketlic amerikanischen vartao 1972 Einigen amerikanischen Geschichten
Bakshini ketlic vartao 1972 Einige Geschichten von Bakshi
Pashchim 1976 West
Aajni sowjetischen vartao 1977 Sowjetische Geschichten von heute
Chandrakant bakshi ni shreshth vartao 1977 Größten Geschichten, die von Chandrakant Bakshi
139 vartao-1 1987 139 Geschichten-Erster Teil
139 vartao-2 1987 139 Geschichten-Zweiter Teil
Chandrakant bakshi : Sadabahar vartao 2002 Chandrakant Bakshi : Evergreen Geschichten
Bakshi ni vartao(Akademi) noch nicht veröffentlicht worden Geschichten von Bakshi(Akademie)

Romane[edit]

Name Jahr Englisch Bedeutung
Padgha dubi gaya 1957 Versunkene Echos
Roma 1959 Roma
Ekaltana kinara 1959 Ufer der Einsamkeit
Aakar 1963 Formen
Ek ane Ek 1965 Eins und eins
Lähmung 1967 Lähmung
Jatakkatha 1969 Jataka-Geschichten
Hochzeitsreise 1971 Hochzeitsreise
Ayanvrutt 1972 Der Äquator, der Übergang von Veranstaltungen, von der Vorgeschichte bis zur Historischen Epoche aus über 10.000 Jahren erzählt in fiktionaler Stil
Atitavan 1973 In der Timberland der Alten Zeit, eine Fortsetzung zu Ayanvrutt, noch ein Roman mischen Fiktion und historischen Konto
Lagnani aagli rate 1973 In der Nacht vor der Ehe
Zindani 1974 Das Gefängnis
Surkhab 1974 Pelikan
Aakashe kahyu 1975 Sky gesagt
Reef Marina 1976 Reef Marina
Yatra keine ant (übersetzt) 1976 Ende der tour
Dishatarang 1979 Welle der Richtung
Baki raat 1979 Restliche Nacht
Hatheli par Badbaki 1981 Abzug auf palm
Hu, Konarak Shah 1983 Ich, Konarak Shah
Lili nasoma Pankhar 1984 Übersetzt als "Verlorene Illusionen", wörtlich Herbst in jedes Blatt, übersetzt पतझड हर पतत म in Hindi
Vansh 1986 Abstieg
Priy Nikki 1987 Liebe Nikki
Chorus 1991
Maru naam taru naam 1995 Mein name Dein name
Samkaal 1998 Zeitgleich

Spalten[edit]

Er schrieb ausführlich in Gujarati-Zeitungen und Zeitschriften, darunter Divya Bhaskar, Gujarat Samachar, Sandesh, die Mitte des Tages, Chitralekha.

Referenzen[edit]

Kategorie:Geboren 1932 Kategorie:Gestorben 2006

  1. Invalid <ref> tag; no text was provided for refs named one
  2. Invalid <ref> tag; no text was provided for refs named red
  3. Invalid <ref> tag; no text was provided for refs named dna
  4. Invalid <ref> tag; no text was provided for refs named cb
  5. Invalid <ref> tag; no text was provided for refs named S